Direkte Qualifikation für die Playoffs perfekt
6. März 2017
Spielbericht
Das ist die Hauptinformation nach dem letzten Spiel unserer IceFighters in der Meisterschaft. Unsere Mannschaft schafft es, auf dem 6. Platz zu bleiben und spielt nun in den Playoffs gegen die Moskitos aus Essen. Zwar ging die letzte Begegnung mit 3-4 knapp an den frisch gebackenen Meister der Oberliga Nord, den Herner EV, aber weil zeitgleich Duisburg in Halle nach Verlängerung gewinnen konnte, bleibt die Mannschaft von Trainer Sven Gerike auf dem 6. Platz, der die direkte Qualifikation bedeutet. Damit ist das ausgegebene Saisonziel erreicht.
Beim gestrigen Spiel war über weite Strecken kein Unterschied zwischen dem Ersten und dem Sechsten der Liga auszumachen. Im Gegenteil. Unsere Jungs wirbelten im ersten Drittel einige Male den Gastgeber durcheinander. Leider trafen wir bei einigen guten Chancen dreimal das Gestänge. Sonst hätte die Führung auch höher als 2-1 nach zwanzig Minuten sein können. Den ersten Treffer des Abends erzielte Ian Farrell in Überzahl in der 5. Minute. Herne konnte dann ebenfalls in Überzahl in der 10. Minute ausgleichen. Das nächste Powerplay für uns nutzte dann Hubert Berger zur erneuten Führung. Danach bestimmten die IceFighters das Geschehen und machten unglaublich viel Druck. Leider wie gesagt ohne das nötige Quäntchen Glück.
Im zweiten Drittel ging es erst einmal weiter mit viel Druck aufs Herner Tor. Beinahe folgerichtig traf dann in der 22. Minute Jakob Weber zum 3-1. Das war sehr sehenswert, was unser Team bis dahin zeigte. Natürlich wollte der Meister das so nicht auf sich sitzen lassen. Herne antwortete mit zwei schnellen Kontern. Einer davon konnte nur mit einer Strafe gestoppt werden. Der Unparteiische entschied in dieser Situation auf Penalty und diesen verwandelte Schneider in der 25. Minute eiskalt. In den folgenden Wechseln wurde es zusehends ruppiger auf dem Eis. Beide Mannschaften zeigten, dass sie bereits im Playoffmodus waren. Aber unsere IceFighters verloren ein wenig den Faden. Und die Strafenverteilung war plötzlich sehr einseitig. So mussten wir in den letzten 5 Minuten des Drittels beinahe ununterbrochen Unterzahl spielen. Eine dieser Chancen nutzte Herne zum Ausgleich. So ging es in die letzte Pause.
So wie das Spiel bis dahin lief, war eigentlich klar, dass der nächste Treffer schon entscheidend sein könnte. Dementsprechend konzentrierter gingen beide Mannschaften im letzten Drittel zu Werke. Niemand spielte sich Vorteile heraus. Und dann kam es, wie es leider so oft passiert. Der Tabellenerste hatte das nötige Glück. In der 48. Minute wurde ein Schuss von der blauen Linie durch unseren eigenen Verteidiger unhaltbar abgefälscht. Die IceFighters versuchten noch einmal alles, aber am Ende wurden sie dieses Mal nicht belohnt. Es blieb bei dem knappen Sieg für Herne. „Auch mit dieser Niederlage kann man leben. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man auch mit einem Sieg im Gepäck hätte nach Hause fahren können. Aber ich muss meiner Truppe ein Riesenkompliment machen. Mit all unseren Baustellen und Problemen unter der Saison am Ende auf Platz 6 zu stehen und die direkte Qualifikation für die Playoffs zu haben, dass ist brutal stark. Ich bin stolz auf die Mannschaft! Jetzt schauen wir, dass wir uns gut vorbereiten und dann die Playoffs genießen. Das haben wir uns alle verdient“ sagte Coach Gerike nach dem Spiel.
Weiter geht es nun am 17.03. in Essen und am Sonntag, den 19.03., um 17 Uhr daheim in Taucha.